El Pollo – Entscheidung in der Sierra Chica / Die Laudatio

IMG_1505An dieser Stelle möchte ich noch die Laudatio nachreichen, die Stephanie Schmidt von der Jury des Buchpreises der Unknown Buchmesse Essen anlässlich der Preisverleihung zu El Pollo – Entscheidung in der Sierra Chica gehalten hat. Vielen Dank an Stephanie Schmidt, dass sie freundlicherweise mir den Text zur Verfügung gestellt hat:

Als ich die Preisverleihung vorbereitet habe, da dachte ich, dass es ja schön wäre, wenn ich es bis zum Schluss spannend halte und meine Rede so gestalte, dass erst ganz zum Schluss klar wird, wer gewonnen hat…Es ist mir nicht gelungen…Das Buch, dass den Unknown Buchpreis 2015 erhält, ist so einzigartig, dass jeder Satz den ich mir überlegt habe sofort alles verraten hätte…

Es ist so einzigartig, dass Frau Sieverding begeistert meinte: „[…] hier wurde ein skurriles Genre des ‚Hühner-Western‘ geschaffen.“…und Frau Flörke schrieb mir: „Hühner im Wilden Westen? Einfach toll!“ Die ersten Reaktionen zeigen schon, dass wir begeistert waren….

…Wir waren begeistert davon, wie es diese Geschichte schafft Bilder im Kopf zu erzeugen, obwohl man diese Bilder garantiert noch nicht gesehen hat.

…Wir waren begeistert von diesem Wortwitz. Mir war gar nicht klar, wie viele Redewendungen wir tagtäglich benutzen, die sich auf Hühner beziehen lassen.

…Wir waren begeistert davon, wie schräg, witzig und einfallsreich dieses Buch ist. Es war aber nie zu viel, so dass man hätte denken können, es würde zu albern werden. Ganz im Gegenteil erschien es mir irgendwann ganz normal, dass ein Huhn mit Revolver und Poncho durch die Gegend flattert.

…und wir waren begeistert von der Handlung. Wir fanden das Buch sehr unterhaltsam mit einem guten Spannungsbogen.

Ein klassischer Western im neuen Gewand. Ich freue mich sehr, Martin Gehring für sein Buch „El Pollo – Entscheidung in der Sierra Chica“ den Unknown Buchpreis 2015 der Buchmesse in Essen verleihen zu dürfen.

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestEmail this to someone