Aktuelle Neuerscheinungen bei edition dreiklein

Kiko, die Kinderkommissarin

Kiko, die Kinderkommissarin und zwei Bilderbuch-Neuerscheinungen beim Blaubeurer Verlag edition dreiklein

Dass der unabhängige Blaubeurer Kleinverlag edition dreiklein seit Jahren für ungewöhnliche und fantasievolle Bilderbücher steht, ist allgemein bekannt. Trotzdem freut sich der Blaubeurer Autor und Verlagsleiter Martin Gehring darüber, dass man auch über die Landesgrenzen hinaus auf die edition dreiklein aufmerksam geworden ist. Dies zeigt das Bilderbuchprojekt „Kiko, die Kinderkommissarin“, welches in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Inneres, Bauen und Sport, sowie der Polizei des Landes Saarland realisiert wurde. Dabei war es den Autoren wichtig, Schulanfänger auf unterhaltsame und Weise für die Arbeit der Polizei zu sensibilisieren, ohne dabei belehrend zu wirken.

Daneben hat die edition dreiklein auch zwei Neuerscheinungen vorzuweisen. Zuerst ist da „Das Geheimnis der Osterinsel und andere Kunstkitschgeschichten“ von Heike Sauer und Axel M. Blessing. Heike Sauer, in der Region wohl besser bekannt als die Kabarettistin Marlies Blume, verarbeitet in ihrem Kunstbilderbuch kuriose Figuren, die während des Corona-Lockdowns entstanden sind und auch erfolgreich auf Ausstellungen gezeigt wurden. 20 ihrer liebsten Werke wurden von Heike Sauer mit humorvollen, ironischen und auch nachdenklichen Geschichten in ihrem Erstlingswerk versammelt. „Das Geheimnis der Osterinsel“ ist ein liebenswertes Buch um skurrile Gestalten und ihre Geschichten.

Über Ulm hinaus bekannt dürfte der Lyriker Marco Kerler sein. Dass er im Hauptberuf Erzieher in einer Kita ist, werden wahrscheinlich weniger Menschen wissen. Während des Kita-Notdienstes im Zuge des Corona-Lockdowns verfasste er für seine Bärengruppe das Gedicht vom großen Bären, der auf seiner Suche nach Honig durch den Wald stapft und dabei allerlei andere Waldbewohner trifft. Die Geschichte wurde von der Freiberger Künstlerin und Kunsterzieherin Hannah Jordan wunderbar illustriert. „Der große Bär stapft durch den Wald“ ist eine poetische und ruhige Bildergeschichte jenseits aller Alltagshektik, die auf langsame Art und in eindrücklichen Reimen erzählt wird.

„Das Geheimnis der Osterinsel“ und „Der große Bär stapft durch den Wald“ kosten jeweils € 18,00. „Kiko, die Kinderkommissarin“ kann kostenlos über das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport Saarland bezogen werden.